Tests

Brabantia Bügeltisch C im Test – mit großer, stabiler Halterung für eine Dampfbügelstation

Letzte Aktualisierung am

Ob große Familie oder Single-Haushalt – niemand hat Lust ewig am Bügelbrett zu stehen. Für fast alle Haushaltsarbeiten gibt es heute komfortable Lösungen, die Zeit und Kraft sparen. Das erwartest Du auch beim Bügeln.

Das Brabantia Bügeltisch C mit einer großen Ablage für Dampfbügelstationen

Hast Du Dich bisher an einem zu niedrigen, zu schmalen Bügelbett mit rutschendem Bezug und harter Unterlage gequält, sieh Dir einmal den Brabantia Bügeltisch C an. Der ist speziell für die Dampfbügelstation konzipiert, die zum modernen, schnellen Bügeln unweigerlich gehört.

Mit extra breiter Bügelfläche bietet dieser Bügeltisch die besten Voraussetzungen, um alles schnell und exakt zu glätten, was gerade aus dem Trockner kommt. Du willst mehr über diesen Bügeltisch erfahren? Hier gibt es die informativen Details.

Auf Amazon ansehen

 

Eigenschaften in Kürze

  • 7-fache Höhenverstellung zwischen 75 cm und 98 cm
  • Stabile Halterung für Dampfbügelstation, geeignet auch für das einfache Dampfbügeleisen und dampflose Bügeleisen
  • Abmessungen 124 cm x 49 cm
  • Ergonomisch auf 7 Höhen einstellbar, Arbeitshöhen 75 cm bis 98 cm
  • Bezug 100 % Baumwolle, elastische Unterlage aus Schaumstoff und Filz, belastbarer Kordelzug mit Stretschsystem
  • Viele schicke Designs für die Bezüge
  • Stabile Bügelfläche für leichtes, einfaches Bügeln
  • Gestell aus Stahlrohr, Durchmesser 25 cm
  • Leicht auf- und zusammenklappbar
  • Kindersicherung zur Verhinderung von unerwünschtem Zusammenklappen und Transportverriegelung
  • Rutschfeste Schutzkappen an den Standfüßen

Das klingt doch insgesamt schon einmal sehr überzeugend. Zu schwer ist der Bügeltisch C mit seinen 7,52 kg auch nicht. Da wackelt und kippelt nichts. Dieser Bügeltisch steht sehr fest und sicher. Das ist schon mal eine gute Voraussetzung, um einen Wäschestapel hintereinander schnell abzuarbeiten.

Immer diese lästige Bügelwäsche

Vorteile und Nachteile des Bügelbretts

Die Vorteile lassen sich eigentlich bereits aus den o.g. Punkten der Produkteigenschaften ablesen. Bemerkenswert sind:

  • Vielseitige Höhenverstellung
  • Sehr große und robuste Ablage für eine Dampfbügelstation
  • Komfortbreite
  • Stabilität
  • Sicherheit

Als Nachteil könnte benannt werden, dass eine am Bügeltisch angebrachte Steckdose vermisst wird. Damit lässt sich jedoch leben, da es ansonsten ein tolles Produkt ist.

Wissenswertes zum Hersteller Brabantia

Der Firmenname ist auf die niederländische Region Brabant zurückzuführen. Das Unternehmen Brabantia gibt es bereits seit 100 Jahren. Traditionell ist Brabantia ein Hersteller von diversen Dingen für den Haushalt vom Abfalleimer über den Speisenwärmer, die Wäschespinne und mehr bis hin zu Bügeltischen.

Die Firma Brabantia Solid Company ist bei allen Produkten ein Begriff für hohe Qualität. Dabei ging der Hersteller stets mit der Zeit und passte die Herstellung den aktuellen Bedürfnissen und der aktuellen Technik an. Auf die Innovativität des Herstellers verlässt sich eine internationale Kundschaft.

Bei der innovativen Technik kommen jedoch auch die Designs nicht zu kurz. Die Produkte sind optisch so attraktiv wie bezüglich ihrer Gebrauchseigenschaften. Der Brabantia Bügeltisch C mit Halterung für Dampfbügelstation reiht sich nahtlos in das verlässliche Angebot des niederländischen Unternehmens ein.

Der Brabantia Bügeltisch C im Test – externe Testberichte in der Übersicht

Îllustration Testberiche bei DampfbügelstationenEinen Vergleich der 7 Bügeltische mit den besten Testergebnissen veröffentlichte im Juli 2020 Netzvergleiche.

Mit der Note 1,2, gleichbedeutend mit der Wertung „sehr gut“, schneidet das hier vorgestellte Modell C mit Halterung für die Dampfbügelstation hervorragend ab.

Vor einem weiteren Brabantia Bügeltisch belegt dieser Bügeltisch den 1. Platz.

Was meinen Kunden zum Brabantia Bügeltisch C?

Bewertungen IllustrationEs immer hilfreich, sich vor einer größeren Anschaffung auch über die Kundenmeinungen und Kundenbewertungen zu informieren. Die meisten Kunden, die diesen Bügeltisch bereits gekauft und in Praxis erprobt haben, äußern sich sehr positiv.

Dabei werden besonders das vergleichsweise geringe Gewicht, die sehr breite Bügelauflage und die Abstellmulde für die Dampfbügelstation mit Dampfstopp lobend hervorgehoben. Als Mangel bewertet mancher Kunde, dass es keine Steckdose gibt.

Schwierigkeiten wurden bei der Nutzung von manchen Dampfbügelstationen, u.a. einem Modell von Tefal, geschildert. Hier senkte sich die Abstellmulde ab, obwohl die Dampfbügelstation ein passendes Gewicht hatte. Dies kann allerdings auch auf einen Fehler am einzelnen Produkt zurückzuführen sein, denn bei den meisten Nutzern wurde so ein Mangel nicht festgestellt.

So zeigt sich das Brabantia Bügelbrett in der Praxis

Du wirst feststellen, dass sich dieses Bügelbrett sehr komfortabel nutzen lässt. Die vielfachen Höhen lassen sich zum Bügeln im Sitzen, im Stehen sowie für kleinere wie sehr große Leute einstellen. Das geht auch mit einem Griff, und zwar ebenso leicht wie das Aufstellen und Zusammenklappen.

Die sehr große Ablage ist ein Vorteil dieses Modells

Die straffe, perfekt gepolsterte Bügelfläche lässt das Bügeleisen schnell und leicht über die Wäsche gleiten. Besonders vorteilhaft ist die Breite vom Bügeltisch. Darauf lassen sich große Wäschestücke wie Bettwäsche und Vorhänge sehr gut und zeitsparend bügeln. Zum Hemdenbügeln empfiehlt sich das Auflegen auf der Spitze. Dann geht es ganz schnell. Die Mulde für die Dampfbügelstation verhindert, dass Wasser auf den Boden tropfen kann und bietet zudem einen sehr sicheren Halt für die Station.

Bügeln eines Hemdes mit Dampf
Mit guten Dampfleistungen und einem guten Bügelbrett werden auch Hemden einfach schneller glatt.

Beim Kauf wirst Du vor der Qual der Wahl beim Design stehen. Der Bügeltisch wird mit sehr vielen tollen Bezügen mit schicken farbigen Mustern oder in Unifarben wie Blau oder Schwarz angeboten.

Daher ist aber auch für jeden Geschmack ein passendes Design dabei. Finde einfach Deine Lieblingsfarbe und das Muster Deiner Wahl.

Der Preis

Angesichts der guten Qualität, Verarbeitung, der guten Eignung für Dampfbügelstationen und der vielen Designs erscheint der Preis angemessen. Der Bügeltisch wir zu Preisen um die 125/127 Euro angeboten. Bei einigen Angeboten reicht die Preisspanne über die 130 Euro hinaus. Hier solltest Du also sehr gut vergleichen.

Aber Achtung! Es gibt mehrere tolle Bügeltische von Brabantia. Achte beim Preisvergleich auf die Merkmale Größe C und das Abstellen der Dampfbügelstation.

Auf Amazon ansehen

 

Mein Fazit

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Du mit diesem Bügeltisch von Brabantia einen guten Kauf machst. Das Produkt überzeugt mit den ergonomischen Eigenschaften durch die vielstufige Höhenverstellung und die besondere Breite. Kippsicherheit und Rutschfestigkeit wurden ebenfalls gut bedacht.

Weitere Sicherheiten bieten die Transportsicherung und die Kindersicherung. Dampfstationen lassen sich gut und tropfsicher in der speziellen Mulde abstellen. Aufrecht gestellt lässt sich auch ein herkömmliches Bügeleisen hier abstellen. Ein sehr guter, stabiler Bügeltisch, der die Arbeit erleichtert.

Alexander

Hallo, mein Name ist Alexander. Durch meinen Beruf brauche ich jeden Tag gut und faltenfrei gebügelte Kleidung. Aus diesem Grund habe ich mich intensiv mit dem Bügeln, Dampfbügelstationen und Bügeleisen beschäftigt. Auf meinem Blog informiere ich über Tipps und Tricks rund um das knitterfrei Bügeln von Kleidungsstücken und anderer Bügelwäsche. Außerdem teste ich hier Dampfbügelstationen & Bügeleisen und schreibe Testberichte dazu. Da ich keine Abhängigkeit zu Herstellern habe, kann ich völlig unabhängig und neutral berichten.

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Back to top button
Close