Tests

Laurastar Lift Xtra Titan im Test – tragbare Dampfbügelstation mit starken Bügelleistungen

Letzte Aktualisierung am

Die tragbare Laurastar Lift Xtra Titan Dampfbügelstation hat eine Reihe von sehr praktischen Funktionen zu bieten. Beworben werden beispielsweise die 3D Aktivsohle Bügeleisens, Impulsdampf, das Bügeln mit einer Temperatureinstellung für alle Stoffe, Hygienedampf und Anti-Kalk-Kartusche.

Die Laurastar Lift Xtra Titan ist eine außergewöhnliche Dampfbügelstation

Optisch stellt sich die Dampfbügelstation von Laurastar sehr schick und in einem Schutzbeutel gut verpackt vor. Auf der Suche nach einer neuen Bügelstation solltest Du Dir dieses Produkt durchaus genauer ansehen.

Vielleicht ist das genau das Gerät Deiner Wahl. Nehmen wir die Laurastar Lift Xtra Titan gleich einmal genauer unter die Lupe. Die Laurastar Lift Xtra Titan gibt es übrigens mit gleichen Funktionen auch noch aus Aluminium-Kunststoff.

Preis ansehen auf Amazon

 

Die Vorteile im Überblick

  • Der ultrafeine Dampf sorgt für gutes Entknittern und sehr gute Bügelleistung.
  • Die innovative Bügelsohle gleitet hemmungsfrei über alle Stoffe.
  • Für besonders empfindliche Stoffe kann eine mitgelieferte Schutzsohle aufgesetzt werden.
  • Durch das Bügeln mit einer Temperatur entfallen Wartezeiten für Aufheizen und Abkühlen.
  • Die Bügelstation heizt sich sehr schnell auf und die Abschaltautomatik bietet Sicherheit.
  • Der Hygiene-Dampf ist angesichts des aktuellen Desinfektionsbedarfs eine besonders gefragte Eigenschaft.
  • Dry Microfine Steam (DMS) Dampf bauscht von innen her die Fasern auf und sorgt für besonders gute Bügelergebnisse.
  • Das vertikale Bügeln hängender Textilien ist ebenso möglich wie das horizontale Bügeln.
  • Die integrierte Anti-Kalk-Kartusche sorgt für eine ständige automatische Entkalkung.
  • Hitzebeständige spezielle Isoliermatte
  • Der hitzebeständige Stauraum im Beutel für das Bügeleisen sowie die automatische Kabelaufwicklung sorgen das Abräumen der Dampfbügelstation direkt nach dem Bügeln.
  • Der Wassertank ist für Leitungswasser optimiert.

Nachteile

  • Die Bügelstation ist recht laut, insbesondere zu Beginn des Bügelvorgangs.
  • Die Dampfbügelstation gehört nicht zu den billigem Modellen

Ausstattung & Funktionen im Check

  • 2200 Watt
  • 1,1 L Wassertank, abnehmbar
  • Gewicht 5,5 kg
  • Bügeleisen (Handteil) wiegt 1 kg
  • Aufheizzeit 3 Minuten
  • 3D Aktivsohle im neuen Sohlendesign
  • Funktionen: Bügeln, Hygiene-Dampf, Entknittern
  • Unterbrechungsfreies Bügeln, Wassertank füllen mit abgenommenem Tank
  • Eine Temperatur für alle Stoffe
  • Hygiene-Dampf tötet 99,999 % Viren, Bakterien, Milben
  • Impulsdampf
  • Abschaltautomatik
  • Dampfanzeige bei Einsatzbereitschaft
  • Kabelhalterung

Die Laurastar Lift Xtra Titan im Check

In der Praxis zeigt diese Dampfbügelstation vom Hersteller Laurastar einige beachtliche Stärken. Die Marke setzt bei ihren Dampfbügelstationen insbesondere auf die speziellen Dampf-Funktionen. Das ist auch bei diesem Modell gut gelungen.

Eine Ablage wird bei der Laurastar nicht benötigt

Automatische Anpassung der Bügeltemperatur bei allen Stoffen

Funktionen und Ausstattung IllustrationDas Bügeln mit einer einzigen Temperatureinstellung bei allen Stoffen ist eine Funktion, die auch von anderen Herstellern hervorragend auf dem Markt angekommen ist. Der Verzicht auf das Umstellen der Temperatur beschleunigt insgesamt das Bügeln bei der Familienwäsche ganz erheblich.

Anfangs ist diese Funktion für viele Anwender sehr ungewohnt. Daher wird bei der Umstellung auf solche Geräte häufig die individuelle Regelung vermisst. In der Praxis zeigt sich jedoch das Eine-Temperatur-Bügeln als Vorteil. Du läufst dabei auch nicht mehr Gefahr, das Regeln in der Eile zu vergessen und dann doch das noch zu heiße Bügeleisen auf die zarte Bluse zu setzen und das Kleidungsstück zu verderben.

Extra-Schutzsohle und Hygiene-Dampf

Vertikales Bügeln wird einfach gemacht

Sehr gut ist, dass im Lieferumfang die extra Schutzsohle für sehr hitzeempfindliche Textilien enthalten ist. Mit dem Hygiene-Dampf darf Laurastar auf jeden Fall ein großes Plus in Anspruch nehmen. Egal, ob Kinder in Deiner Familie leben oder Du die Wäsche der Eltern oder Großeltern mitbügelst, das Gefühl, reine hygienische Wäsche mit so geringer Verkeimung wie möglich in den Schrank zu legen, schafft viel Sicherheit.

Daran, dass Du das Handteil nur auf der speziellen Isoliermatte des Herstellers abstellen kannst, gewöhnst Du Dich gewiss schnell. Die Kabelhalterung ist von guter, funktionaler Biegsamkeit und verfügt auch über eine Kabelführung. Praktisch ist ebenfalls, dass nach dem Bügeln das Eisen nicht abkühlen muss, sondern im hitzebeständigen Stauraum im Transportsack bewahrt wird.

Das Handteil mit der Bügelsohle

 

Das Bügelergebnis der Dampfstation Laurastar Lift Xtra Titan

Die Bügelergebnisse erweisen sich beim Gebrauch dieser Dampfbügelstation als sehr gut, wie zahlreiche Bewertungen zeigen. Dass der ultrafeine Dampfaustritt faktisch von innen die Fasern aufplustern kann, verleiht so manchem Stoff eine Optik wie „neu gekauft“ oder „erst einmal getragen„.

Gerade Kleidung wird so besonders gern angezogen und bekommt noch mal ein Plus von Frischegefühl beim Tragen. Insgesamt wirst Du mit den Bügelergebnissen sehr zufrieden sein.

Laurastar Lift Xtra Titan im Test & Kundenmeinungen im Check

Îllustration Testberiche bei DampfbügelstationenBei „Testberichte.de“ erhält, auch auf Basis der Kundenmeinungen, die Dampfbügelstation Laurastar Lift Xtra Titan im Jahr 2020 nur noch die Note 3,7. Ergebnisse in der Vergangenheit, z.B. 2016, fielen entschieden positiver aus.

Während bei anderen Auswertungen der Kundenmeinungen die 5-Sterne Bewertungen mit beispielsweise 73 % sehr hoch sind, überwiegen aktuell 4 Sterne bei den Kundenmeinungen. Das Bügelergebnis wird nicht infrage gestellt, auch nicht die Funktionalität beim Dampf und der Technologie.

Kritik gibt es jedoch bei den schon o.g. Nachteilen, also bei der der recht lauten Geräuschkulisse und bei dem hohen Preis für diese Dampfbügelstation von Laurastar.

Positiv wird die Bügelstation vielfach besonders für Vielbügler bewertet. Gut kommt auch der lange Dampfschlauch an, der viel Bewegungsraum bietet, z.B. zwischen Bügeleisen und aufgehängten Textilien.

Preis ansehen auf Amazon

 

Mein Fazit

Wer jede Woche einen großen Bügelberg abzuarbeiten hat, kann sich in puncto Funktionalität, Dampf, Hygiene und Zubehör auf diese Dampfbügelstation verlassen. Das Produkt ist sehr gut verarbeitet. Bügeleisen und Zubehör sind robust und geben auch hoher Beanspruchung nicht nach. Du kannst diese Bügelstation also lange nutzen.

Die Nachteile sollten nicht überbewertet werden, da sie beim praktischen Einsatz nicht vorrangig ins Gewicht fallen. Die Bügelergebnisse halten jeder Kritik stand. Da Temperaturregelung und Entkalken entfallen, lässt sich mit dieser Dampfbügelstation zeitsparend und schnell bügeln. Es lässt sich somit ein gutes Fazit für dieses Produkt ziehen.

Alexander

Hallo, mein Name ist Alexander. Durch meinen Beruf brauche ich jeden Tag gut und faltenfrei gebügelte Kleidung. Aus diesem Grund habe ich mich intensiv mit dem Bügeln, Dampfbügelstationen und Bügeleisen beschäftigt. Auf meinem Blog informiere ich über Tipps und Tricks rund um das knitterfrei Bügeln von Kleidungsstücken und anderer Bügelwäsche. Außerdem teste ich hier Dampfbügelstationen & Bügeleisen und schreibe Testberichte dazu. Da ich keine Abhängigkeit zu Herstellern habe, kann ich völlig unabhängig und neutral berichten.

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Back to top button
Close