Tests

Tefal SV8054 Express Anti Calc Dampfbügelstation im Test – starke Dampfleistung zum guten Preis

Letzte Aktualisierung am

Der große Bügelwäscheberg für die Familie, das Sakko, das schnell mal hängend geglättet werden soll – die Tefal SV8054 Express Anti Calc Dampfbügelstation beweist sich Allrounder. Der Dampfbügler ist perfekt, wenn es um schnelles Bügeln geht. 120 g/Min. plus 6,5-bar Druck sorgen für spürbar verkürzte Zeiten beim Bügeln.

Die Tefal SV8054 Dampfbügelstation gehört aktuell zu den beliebtesten Modellen bei den Kunden.

Dem 420 g/Min. Extra-Dampfstoß widerstehen auch feste, alte Knitterfalten nicht. Der integrierte, herausnehmbare Antikalk-Kollektor sichert eine durchgehend hohe Leistung. Ein Türhaken fürs Bügeln hängender Kleidungsstücke ist im Lieferumfang inbegriffen. Das ist eine Dampfbügelstation, die Dich nicht enttäuscht, egal wie lange und wie oft und wie viel Du bügelst. Da wird Dich auch der größte Wäscheberg nicht mehr schrecken.

Beim externen Produkttest für Tefal-Dampfbügelstationen schneidet die Express Anti Calc Dampfbügelstation mit Bestnote ab.

Bei Amazon ansehen

 

Dabei halten sich Preis und Leistung die Waage. Für beste Bügelergebnisse trifft der renommierte Hersteller mit diesem Produkt in Schwarze.

Vorteile der Tefal Express Anti Calc SV8054

  • Konstante Dampfleistung, extra Dampfstoß
  • Vertikaldampfstoß zum Glätten auf dem Bügel
  • Kurze Aufwärmzeit – nur 2 Minuten
  • Großer Wassertank – 1,8 l
  • Antikalk-Kollektor erspart Wartung
  • Eco-Funktion zum Energiesparen bis 20 %
  • Leichte, komfortable Handhabung
  • Gutes Preis-Leistungs-Verhältnis

Nachteile

  • Die Bedienungsanleitung könnte umfassender sein.

Ausstattungsmerkmale und Funktionen der Tefal SV8054

Funktionen und Ausstattung IllustrationDie ausgezeichnete Funktionalität dieser Dampfbügelstation beruht auf der optimalen Übereinstimmung alle Komponenten.

Das Tefal-Gerät verfügt über eine spezielle Durilium AirGlide Bügelsohle, die durch ihren Auto-Clean-Effekt überzeugt. Die Bügelsohle verfügt über beste Gleitfähigkeit, die dauerhaft erhalten bleibt, da keine Fehleinstellungen bei der Bügeltemperatur für Anhaftungen und stumpfe Rückstände sorgen können.

Automatisch die optimale Dampfmenge und Temperatur

Bügeltemperatur und Dampfausstoß werden jeweils exakt aufeinander abgestimmt. Die Bügelfläche hat eine leichte Verjüngung im vorderen Drittel in Richtung Spitze, Das sorgt für eine besonders sanfte und schonende Einführung des Bügelkörpers in Ärmel, unter Aufschläge oder beim Bügeln von Rüschen und ähnlichen Applikationen.

Vertikales Bügeln? Na klar

Das Auffrischen von Hemden kann ideal mit der Vertikaldampf-Funktion gemacht werden.

Mühelos kannst Du vom horizontalen Bügeln auf dem Bügelbrett zum vertikalen Glätten von aufgehängten Textilien jeder Art übergehen. Der gleichmäßige, ideal dosierte Dampfausstoß sorgt dafür, dass Blusen, Oberhemden, Blazer & Co schnell geglättet und in die perfekte Form gebracht werden. So lassen sich auch geknitterte, getragene Textilien einfach neu auffrischen, sehen durchweg glatt und adrett aus. Zudem hat der Dampf eine desinfizierende Wirkung. Aber so können auch Vorhänge aufgefrischt werden, ohne sie abzunehmen.

Extra-starker Dampfstoß für hartnäckige Falten

Die Funktion für den starken Dampfstoß von 420 g/Min. setzt Du ein, wenn sich in der Wäsche über lange Zeit hartnäckige Liegefalten eingeprägt haben. Falten, die bei Feuchtigkeit in fest gewebten Stoffen eingepresst wurden, lassen sich mit dem Dampfstoß ebenfalls mühelos ausbügeln. Diesen Dampfstößen widersteht einfach kein noch so stark geknitterter Stoff. Daher wirst Du bei der Dampfstation auch vergeblich nach einem Sprühknopf am Bügeleisen suchen. Das Benetzen von hartnäckigen Falten erübrigt sich durch den Einsatz vom Power-Dampf.

Wassertank für langes Bügeln

Fließender Wasserhahn
Ein abnehmbarer Wassertank kann auch bequem unter dem Wasserhahn aufgefüllt werden.

Der große Wassertank kann mit 1,8 l Wasser befüllt werden. Diese Füllung ist auch für größere Bügelaufkommen ausreichend. Das lästige Nachfüllen und neuerliche Erhitzen wie bei einem herkömmlichen Dampfbügeleisen entfällt. Der Antikalk-Kollektor kann sehr leicht herausgenommen werden. Während des Betriebs der Bügelstation ist der Kollektor beständig in Betrieb.

Tefal Kalk-Kollektor
Kalk-Kollektor herausgezogen bei einem Modell von Tefal

Die Sicherheit der Tefal Dampfbügelstation im Check

Durch die Schutzkappe wird das Handteil sicher auf der Station fixiert.

Diese Tefal Dampfbügelstation ist mit einem System zur automatischen Verriegelung ausgestattet. Daher kann die Station einfach und sicher transportiert und verwahrt werden. Eine passgerechte, einfach zu handhabende Kabelaufwicklung verhindert Kabelverwicklungen und Kabelbrüche.

Bügeln mit Dampfbügelstation
Beim Bügeln sind permanente Dampfmenge und Dampfstoß die wichtigsten Kriterien einer guten Dampfbügelstation

Zur Sicherheit verfügt die Dampfstation auch über eine automatische Abschaltung. Eine Überhitzung oder Dauerbetrieb, wenn Du mal vergisst, die Station abzuschalten, ist somit nicht zu befürchten.

Ersatzteile-Garantie für 10 Jahre

Der Hersteller Tefal bietet für die Express Anti Calc Dampfbügelstation austauschbare Ersatzteile für die Dauer von 10 Jahren. Während dieses Zeitraums kannst Du zu günstigen Preisen die verschiedenen originalen Ersatzteile kaufen. Mehr dazu hier bei Tefal.

Für alle, die Besseres zu tun haben als lange zu bügeln

Bügeln einer Hose mit Dampfbügeleisen
Mit einem Dampfbügeleisen hat man beim Bügeln einfach länger zu tun. Die Dampfleistungen sind viel schwächer.

Schön, wenn die Wäsche sauber und frisch aus der Waschmaschine oder anschließend aus dem Trockner kommt. Wenn nur nicht anschließend das lästige, zeitraubende Bügeln wäre. Hinzu kommt, dass diese Arbeit oft noch nicht einmal ausreichend befriedigend ist.

Vielleicht bist Du mit diesem oder jenem Kniff einfach nicht fertig geworden und hast ihn schließlich frustriert in dem Wäschestück gelassen. Wenn Du dann schon oft gewünscht hast, das Bügeln könnte leicht und schnell von der Hand gehen und ohne jeden Ärger, dann wird die Tefal SV8054 Express Anti Calc eine gelungene Überraschung sein.

Einfach schneller

Wegzaubern kann auch diese Tefal Station Deinen Wäscheberg nicht. Doch Du wirst erheblich weniger Zeit und Aufwand für das Bügeln brauchen. Hinzu kommt noch das angenehme Erfolgserlebnis, dass anschließend die Wäsche mal restlos richtig glatt ist. Dazu musst Du nicht einmal zig Mal über die Falte fahren und sie mit Wasser einsprühen. Schließlich hast Du noch 1000 wichtigere Dinge zu tun als zu bügeln und schönere Beschäftigungen gibt es auch.

Eine Überraschung ist, wie leicht die gesamte Dampfstation ist und ebenfalls das Bügeleisen. Kein Vergleich zu einigen üblichen Dampfbügeleisen mit ihren kleinen Tanks, die oft recht klobig und unkomfortabel zu handhaben sind.

Mit dem ergonomischen Griff liegt das Bügeleisen der Station auch sehr gut in der Hand. Das macht das Bügeln noch einmal komfortabler.

Testnoten und Bewertungen

Îllustration Testberiche bei DampfbügelstationenBei einem externen Test der besten Tefal Dampfbügelstationen überzeugt das Produkt Tefal Express Anti Calc Dampfbügelstation mit der Note „sehr gut“ beim Vergleich für das Preis-Leistungs-Verhältnis. Verschiedene Bewertungen von Kunden, die bereits hinreichende Erfahrungen mit der Dampfbügelstation gemacht haben, stellen dem Tefal-Produkt ebenfalls viele positive Bewertungen aus. Sehr häufig werden 4.5 bis 5 Punkte auf Amazon für diese Bügelstation vergeben. Das darf, zusätzlich zu den geschilderten Funktionen, Lust auf den Kauf machen.

Bei Amazon ansehen

 

Mein Fazit zur Tefal SV8054 Express Anti Calc Dampfbügelstation

Diese Dampfbügelstation vom Markenhersteller Tefal kann sich sehen lassen. Sie zeichnet sich durch sehr gute Bügelleistungen und Ergebnisse zu einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis aus. Die einfache Bedienung und die vielen praktischen, perfekt kombinierten Funktionen sorgen für den schnellen, mühelosen Betrieb.

Die Bügelstation kann ausgepackt werden, der Tank wird befüllt und es kann direkt gebügelt werden. Ohne sich Gedanken über Stoffe zu machen. Das übernimmt die Tefal SV8054 ganz alleine. Die Funktionalität des Anti-Kalk Systems ist ebenfalls überzeugend. Da auch noch der Preis im Vergleich sehr vorteilhaft ist, dürfte sich diese Investition in die Erleichterung der Hausarbeit lohnen.

Quellen und Infos

  • Die Tefal Bügelstation beim Hersteller: zu Tefal

Alexander

Hallo, mein Name ist Alexander. Durch meinen Beruf brauche ich jeden Tag gut und faltenfrei gebügelte Kleidung. Aus diesem Grund habe ich mich intensiv mit dem Bügeln, Dampfbügelstationen und Bügeleisen beschäftigt. Auf meinem Blog informiere ich über Tipps und Tricks rund um das knitterfrei Bügeln von Kleidungsstücken und anderer Bügelwäsche. Außerdem teste ich hier Dampfbügelstationen & Bügeleisen und schreibe Testberichte dazu. Da ich keine Abhängigkeit zu Herstellern habe, kann ich völlig unabhängig und neutral berichten.

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Back to top button
Close