Ratgeber

Wie man ohne Bügelbrett bügelt: Eine umfassende Anleitung mit Tipps & Tricks

Kein Bügeltisch zum Bügeln? So geht es auch ohne!

Letzte Aktualisierung am

Bügeln kann mühsam sein, das ist unbestritten. Aber das muss es nicht sein! In diesem praktischen Leitfaden erfährst du, wie du deine Kleidung ohne Bügelbrett bügeln kannst. Denn manchmal hat man keines zur Hand, gerade wenn man unterwegs auf Reisen ist. Mit dieser Anleitung sparst du Zeit und Energie und bekommst die Falten, auch ohne Bügelbrett, im Handumdrehen weg. Los geht’s!

Bügelbrett mit Dampfbügelstation
Bügeln mit Bügelbrett ist natürlich immer die erste Wahl, aber mit diesem Tipps geht es auch ohne

Das Bügeln mit einem Bügelbrett gilt allgemein als die beste Methode, um deine Kleidung optimal aussehen zu lassen. Es ist ein präziser und kontrollierter Prozess, und du kannst sicherstellen, dass alle Falten verschwinden.

Wenn du kein Bügelbrett hast, gibt es aber trotzdem Möglichkeiten, die Arbeit zu erledigen. Du kannst eine ebene Fläche wie eine Arbeitsplatte oder einen Tisch benutzen oder sogar nach draußen gehen und einen Picknicktisch oder den Boden benutzen. Achte nur darauf, dass die Oberfläche, die du wählst, eben und glatt ist.

Wenn du ohne ein Bügelbrett bügelst, musst du etwas vorsichtiger sein. Du musst dir Zeit nehmen und darauf achten, dass du nicht zu viel Druck auf eine Stelle ausübst. Und wenn du eine andere Oberfläche als ein Bügelbrett verwendest, musst du genau auf den Stoff deiner Kleidung achten, damit du sie nicht verbrennst.

Ob du ein Bügelbrett verwendest oder nicht, hängt letztendlich von dir ab. Wenn du dich damit wohl fühlst und die Zeit hast, dann solltest du es auf jeden Fall tun! Wenn du aber wenig Zeit hast oder einfach keines hast, ist eine flache Unterlage auch eine Alternative. Dabei sind aber einige Dinge zu beachten, um Kleidung und Wäsche nicht zu ruinieren.

Wenn Sie auf der Suche nach einer sehr guten Dampfbügelstation sind, dann werfen Sie einen Blick auf unsere Testberichte. Wir haben die besten Geräte vorgestellt und getestet, um Ihre Kleidung und Wäsche schnell und einfach wieder schön aussehen zu lassen.

zu den Tests >>

Was du brauchst

Tefal GV9820 Pro Express Vision
Die Tefal GV9820 Pro Express Vision im Test

Alles, was du dafür brauchst, sind ein paar Dinge, die du wahrscheinlich schon im Haus hast. Erstens brauchst du ein Bügeleisen. Zweitens brauchst du etwas, auf dem du deine Kleidung bügeln kannst.

Eine Arbeitsplatte, ein Tisch oder sogar der Fußboden sind gut geeignet. Drittens brauchst du ein Handtuch oder eine Matte, die du unter deine Kleidung legst, während du sie bügelst. So schützt du deine Oberfläche davor, dass sie durch die Hitze des Bügeleisens beschädigt wird.

Eine Unterlage ist wichtig, um weder die Kleidung, noch den Tisch oder ähnliches zu beschädigen

Schließlich brauchst du etwas Sprühstärke (optional). Sprühstärke sorgt dafür, dass deine Kleidung schneller glatt wird und länger faltenfrei bleibt.

Wie man ohne Bügelbrett bügelt

Eine glatte Oberfläche, ein Handtuch oder Ähnliches, und ein Bügeleisen reichen völlig aus um die Kleidung glatt zu bekommen.

Jetzt, wo du alles hast, was du brauchst, können wir loslegen! Schließe zunächst dein Bügeleisen an und stelle es auf die richtige Hitzeeinstellung für den Stoff, den du bearbeiten willst. Lege dann dein Handtuch oder deine Matte auf der Oberfläche deiner Wahl aus. Lege dein Kleidungsstück auf das Handtuch oder die Matte und achte darauf, dass es keine Falten mehr hat. Wenn es Falten gibt, glättest du sie mit deinen Händen, bevor du weitermachst.

Zum Bügeln ohne Bügelbrett reicht eine glatte Unterlage und eine Matte oder ein Handtuch

Sobald dein Kleidungsstück glatt liegt und eben ist, fährst du mit dem heißen Bügeleisen in langen Zügen darüber. Achte darauf, dass du das Bügeleisen nicht zu lange an einer Stelle hältst, denn das kann sowohl deine Kleidung als auch deine Oberfläche beschädigen. Wenn du Sprühstärke verwendest, kannst du sie jetzt auftragen. Fahre mit dem Bügeleisen so lange über deine Kleidung, bis alle Falten verschwunden sind … und genieße es, deine faltenfreie Kleidung zu tragen!

Bügeltische sind ein wichtiger Bestandteil jedes Haushalts. Sie machen es einfach, Ihre Kleidung und Wäsche schnell und einfach zu glätten. In unserem Testbericht finden Sie die besten Bügelbretter, um die Arbeit richtig zu erledigen.

Schauen Sie einfach mal rein >>

10 Tipps zum Bügeln von Kleidung

Bügeln eines Hemdes mit Dampf
Mit guten Dampfleistungen werden auch Hemden einfach schneller glatt.

Es gibt nichts Besseres als das Gefühl, ein frisch gebügeltes Hemd oder Kleid anzuziehen. Mit diesem Leitfaden bekommst du im Handumdrehen ein perfektes Bügelergebnis. Hier sind zehn Tipps, wie du Kleidung wie ein Profi bügeln kannst!

  1. Lies die Pflegehinweise für den Stoff, bevor du anfängst. Jede Stoffart muss beim Bügeln ein wenig anders behandelt werden.
  2. Übe beim Bügeln nicht zu viel Druck aus. Das kann deine Kleidung und deine Oberfläche beschädigen.
  3. Wenn du Sprühstärke verwendest, solltest du sie sparsam einsetzen. Zu viel Stärke kann deine Kleidung steif und schwer zu tragen machen.
  4. Beginne mit den größeren, auffälligen Falten und arbeite dich zu den kleineren Falten vor.
  5. Achte darauf, dass du deine Kleidung nicht mit dem Bügeleisen versengst. Wenn du dir nicht sicher bist, wie heiß dein Bügeleisen ist, teste es zuerst an einer kleinen, verdeckten Stelle des Stoffes.
  6. Verwende beim Bügeln lange Striche und achte darauf, dass du das Bügeleisen kontinuierlich über den Stoff bewegst.
  7. Bügle möglichst immer in Richtung der natürlichen Maserung des Stoffes.
  8. Vergiss nicht, deine Kleidung vor dem Bügeln auf links zu drehen, wenn sie es braucht!
  9. Wenn du Probleme hast, eine Falte zu entfernen, versuche, sie mit einem feuchten Tuch aufzulockern, bevor du sie glatt bügelst.
  10. Nimm dir Zeit und sei geduldig! Es kann ein paar Versuche dauern, bis du den Dreh raus hast, aber irgendwann wirst du deine Kleidung wie ein Profi bügeln können!

Fazit: Kein Bügeltisch, kein Problem

Bügeln kann lästig sein, daran besteht kein Zweifel. Aber es muss nicht zwangsläufig schmerzhaft sein! Mit diesem Leitfaden lernst du, wie du deine Kleidung schnell und einfach bügeln kannst, ohne ein Bügelbrett zu benötigen. Erspare dir also etwas Zeit und Energie und befolge diese Schritte, wenn du das nächste Mal das Bügeleisen herausholen musst.

Alexander

Hallo, mein Name ist Alexander. Durch meinen Beruf brauche ich jeden Tag gut und faltenfrei gebügelte Kleidung. Aus diesem Grund habe ich mich intensiv mit dem Bügeln, Dampfbügelstationen und Bügeleisen beschäftigt. Auf meinem Blog informiere ich über Tipps und Tricks rund um das knitterfrei Bügeln von Kleidungsstücken und anderer Bügelwäsche. Außerdem teste ich hier Dampfbügelstationen & Bügeleisen und schreibe Testberichte dazu. Da ich keine Abhängigkeit zu Herstellern habe, kann ich völlig unabhängig und neutral berichten.

Ähnliche Beiträge

Back to top button
Close