Tests

Philips GC8930/10 PerfectCare Expert Plus im Test – automatische Anpassung der Temperatur für perfekt glatte Wäsche

Letzte Aktualisierung am

Die Philips GC8930/10 PerfectCare Expert Plus Dampfbügelstation kann mit beachtlichen Pluspunkten und einer starken Bügelleistung aufwarten. Die Temperatur wird optimal angepasst, ein leistungsstarker Dampfdruck sorgt auch bei dicken Stoffen für gute Glättung.

Die Philips GC8930/10 PerfectCare Expert Plus bringt sehr gute Bügelergebnisse mit

Das könnte das Bügelgerät sein, das Du Dir gern kaufen würdest. Sieh Dir hier diese Dampfstation einmal ganz genau an.

Wichtigste Produkteigenschaften der Philips Dampfstation

  • Leistung 2100 W
  • Dampfdruck 7 bar
  • Dampfmenge 120 g pro Minute
  • Dampfstoß 420 g pro Minute
  • Horizontal- und Vertikaldampf
  • SteamGlide Advenced Bügelsohle
  • Abnehmbarer Wassertank 1,8 l geeignet für Leitungswasser
  • Antikalkfunktion, Entkalkungsanzeige, Wassertank-Anzeige, Bereitschaftsanzeige
  • Automatische Dampf- und Temperaturregelung – nur eine Einstellung
  • Aufheizzeit 2 Minuten
  • Abschaltautomatik
  • Transportsicherung
  • Kabellänge 1,65 m
  • Gewicht des Bügeleisens 800 g
Auf Amazon ansehen

 

Details der Philips GC8930/10 PerfectCare Expert Plus unter der Lupe

Die Dampfleistungen – Dauerdampf, Dampfdruck und Dampfstoß

Die Dampfbügelstationen sorgt für einen dauerhaften, starken Dampf beim Bügeln von 120 g/min und sehr hohen 7 bar Dampfdruck. Diese Dampfleistung ist allgemein geeignet, um Stoffe unterschiedlicher Stärke schnell und optimal zu glätten.

Bei starken Knitterfalten, festen Liegekniffen oder sehr schwer zu glättenden Stoffen sorgt die Zugabe mit dem Extra Dampfstoß von 420 g in der Minute für das perfekte Ergebnis. Ideal ist der zusätzliche Dampfstoß für das vertikale Bügeln von Kleidung, die auf einem Bügel hängt. Mit dem Vertikaldampf lassen sich auch Anzüge, Mäntel, Jacken, Vorhänge und dergleichen schnell auffrischen.

Vertikales Dampfbügeln verwende ich gerne, um meine Hemden vor dem Anziehen aufzufrischen

Leichtes Bügeleisen mit SteamGlide Advanced-Bügelsohle

Das Handteil (Bügeleisen) der Dampfstation wiegt nur 800 g

Das Handstück der Dampfbügelstation wiegt nur 800 g und lässt sich somit angenehm nutzen. Das geringe Gewicht schont Arm- und Handgelenke. Hinzu kommt die nach einer innovativen Technologie gefertigte Bügelsohle. SteamGlide Advanced steht für exzellente Gleitfähigkeit ohne Stoppen und Verlangsamung der Gleitfunktion.

Der hochwertige Sockel aus Edelstahl ist um 50 % härter als ein üblicher Sockel aus Alu. Die patentierte Beschichtung mit Titan besteht aus 6 Schichten und sorgt für eine jederzeit optimale Gleitfähigkeit. Das erleichtert das Bügeln zusätzlich und sichert zudem beste Bügelergebnisse. Die dauerhafte Qualität ist durch die extreme Kratzfestigkeit der Bügelsohle gesichert.

Die SteamGlide Advanced ist extrem kratzfest und gleitet sehr gut über die Bügelwäsche

Alle Stoffe mit nur einer Temperatureinstellung perfekt bügeln

OptimalTemp? Bügeln auf jedem Stoff mit nur einer Einstellung

Die komfortable Temperaturregelung mit der OptimalTEMP Technologie sichert die automatische Anpassung der Temperatur an jeden Stoff. Mit einer einzigen Einstellung wird alles von der Seidenbluse bis zum dicken Wollstoff und dem Tafeltuch aus Leinen großartig geglättet.

Das innovative Regelungs-System reagiert direkt auf einen anderen Stoff auf dem Bügelbrett. Die Temperaturwahl wird stets sehr präzise vorgenommen. Gleichzeitig befeuert der gleichmäßige, kräftige Dampfstoß das Tempo des Bügelns und ein faltenfreies, sehr gutes Bügelergebnis.

Keine Verbrennungen möglich

Verbrennungen an Textilien durch zu hohe Bügeltemperaturen sind bei diesem System ausgeschlossen. Selbst wenn das Bügeleisen auf dem Stoff stehengelassen wird, gibt es keinen Schaden am Stoff. Damit sind Pannen, wenn mal schnell zum Handy gegriffen und vergessen wird, das Eisen auf die Station zu stellen, endgültig Fälle von gestern.

Übrigens: die OptimalTEMP Technologie wurden von unabhängigen Instituten wie IWTO oder DWO eingehend getestet. Hier mehr dazu

Abnehmbarer Wasserbehälter

Der Wasserbehälter hat eine Füllmenge von 1,8 und kann natürlich leicht abgenommen werden

Der Wasserbehälter hat eine Füllmenge von 1,8 l. Diese Wassermenge reicht für die Dampfmenge aus, die bei ca. 2 Stunden bügeln benötigt wird. Die gut sichtbare Anzeige meldet, wenn der Behälter neu befüllt werden muss. Der transparente Wasserbehälter lässt sich schnell und einfach abnehmen und frisch befüllen.

Kalkhaltiges Leitungswasser ist kein Problem. Die Philips GC8930/10 PerfectCare Expert Plus verfügt über das Easy De-Calc-System. Dabei werden Kalkablagerungen regelmäßig gesammelt. Eine Anzeige informiert, wann das Wasser mit den Kalkpartikeln aus dem Tank abgelassen werden muss.

Transportverriegelung zur Sicherheit

Die sichere Transportverriegelung verhindert, dass beim Herumtragen der Station das Handstück herabfallen kann. Verhindert wird zudem ein Berühren der noch heißen Bügelsohle nach beendeter Bügelarbeit. Die Verriegelung ist einfach und leicht zu handhaben.

GC8930/10 PerfectCare Expert Plus von Philips im Test

Îllustration Testberiche bei DampfbügelstationenBei testbericht.de erreicht diese Dampfbügelstation bei der Wertung 74 von 100 Punkten. Testberichte der großen Testmagazine liegen leider nicht vor.

Das sagen Kunden zur Dampfstation Philips GC8930/10 PerfectCare Expert Plus

Berichte von Kunden, die das Produkt schon zu Hause ausprobiert haben und die Bewertungen dieser Kunden bieten gute Anhaltspunkte zur Beurteilung. Das soll hier natürlich einer genauen Betrachtung unterzogen werden. Beim großen Online Marktplatz Amazon bewerten 76 % der Kundenmeinungen diese Dampfbügelstation mit 5 Sternen. Das ist die höchste zu vergebene Bewertung.

Begeistert sind viele der Kunden über das sorglose Bügeln von allen Stoffen dank der Temperatur-Automatik. Gelobt wird das sehr gute Handling vom Bügeleisen. Auch die übersichtlichen guten Funktionen werden sehr positiv bewertet. Generell wird immer wieder hervorgehoben, wie unproblematisch die Funktionen sind und wie gut die Bügelergebnisse.

Natürlich gibt es auch Kundenkritik bei der Bewertung des Produkts. So wird z.B. bemängelt, dass der Schlauch etwas zu sperrig ist. Ein Kunde bemängelt das Austreten von braunem Wasser. Dies könnte allerdings auf eine Dampfstation mit einem Fehler hinweisen. Insgesamt sind die negativen Bemerkungen absolut in der Minderheit.

Wie steht es um das Preis-Leistungs-Verhältnis?

Die Philips GC8930/10 PerfectCare Expert Plus liegt im Mittel der Preistabelle für moderne Dampfbügelstationen. Angesichts der hohen Funktionalität und der Arbeitserleichterung sowie die guten Bügelergebnisse ist diese Preislage durchaus angemessen. Beim Blick auf die Preisvergleiche ist festzustellen, dass das Preisgefälle zwischen verschiedenen Angeboten sowohl vor Ort wie bei Anbietern online nicht sonderlich groß ist.

Auf Amazon ansehen

 

Mein Fazit

Die Philips GC8930/10 PerfectCare Expert Plus ist ein toller Haushaltshelfer. Die Station verfügt über einen hohen Bedienungskomfort und Nutzungskomfort. Die Bügelsohle mit der ausgezeichneten Gleitfähigkeit, der starke Dampf und die automatische Regulierung von Temperatur und Dampf je nach Stoffart beschleunigen das Bügeln.

Die Bügelergebnisse können als sehr gut angesehen werden. Mit dem zusätzlichen Dampfstoß kannst Du immerhin auch den hartnäckigsten Stofffalten erfolgreich den Garaus machen. Vertikales Bügeln wird heute schon als selbstverständlich bei modernen Stationen angesehen. Mit dem kräftigen Dampfstoß geht das aber auch kinderleicht.

Angenehm ist das recht geringe Gewicht des Bügeleisens. Praktisch ist der abnehmbare Wassertank. Die große Wasserfüllung ist ausreichend für einen beträchtlichen Berg Bügelwäsche. Insgesamt kann dieser Bügelstation vom renommierten Hersteller Philips ein gutes Zeugnis ausgestellt werden. Der Preis auch als gut zu werten, zumal er der Leistung rundum gerecht wird. Das ist eine Kaufempfehlung wert.

Quellen

  • Zu den Anerkennungen und Tests der OptimalTemp-Technologie von Philips: zur Webseite
  • Die Dampfbügelstation bei Philips: zur Webseite

Alexander

Hallo, mein Name ist Alexander. Durch meinen Beruf brauche ich jeden Tag gut und faltenfrei gebügelte Kleidung. Aus diesem Grund habe ich mich intensiv mit dem Bügeln, Dampfbügelstationen und Bügeleisen beschäftigt. Auf meinem Blog informiere ich über Tipps und Tricks rund um das knitterfrei Bügeln von Kleidungsstücken und anderer Bügelwäsche. Außerdem teste ich hier Dampfbügelstationen & Bügeleisen und schreibe Testberichte dazu. Da ich keine Abhängigkeit zu Herstellern habe, kann ich völlig unabhängig und neutral berichten.

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Back to top button
Close