Tests

XXL Eurogold Profi Bügeltisch „Professional Harmony“ im Check

Letzte Aktualisierung am

Der Bügeltisch vom Hersteller Eurogold ist aktuell ganz weit vorne unter den Topsellern bei den passiven Bügelbrettern. Der große Vorteil bei diesem Bügeltisch ist die absenkbare und sehr große Ablage speziell für Dampfbügelstationen.

Das XXL Eurogold Profi Bügeltisch „Professional Harmony“ ist ein Topseller

Denn jeder der mit einer Bügelstation regelmäßig bügelt, weiß wie nervig es ist wenn dieses große Gerät auf dem Bügelbrett selber steht.

Da auch die Bewertungen extrem überdurchschnittlich sind, habe ich mir diesen Bügeltisch einmal genauer angesehen. Und eines gleich vorweg: ich wurde positiv überrascht.

In diesem Produktcheck schaue ich mir den XXL Eurogold Profi Bügeltisch „Professional Harmony“ mit allen Eigenschaften und Funktionen genau an. Ich prüfe die Ausstattung und die Angaben. Aufgrund meiner langjährigen Erfahrung mit Dampfbügelstationen und passenden Bügeltischen gehe ich natürlich auf die entscheidenden Kriterien für die Praxis ein.

Danach schau ich mich nach guten Testberichten von externen Anbietern um. Wenn solche vorhanden sein sollten dann stelle ich die Tests natürlich hier vor.

Außerdem habe ich mich durch die über 200 Bewertungen auf Amazon für dieses Bügelbrett gelesen. Hier stößt man meiner Erfahrung nach auf die meisten Schwächen und Stärken, die nicht direkt ins Auge fallen. Denn wer sollte sich besser mit der Qualität und Praxistauglichkeit auskennen, als die vielen Käufer. Eine Zusammenfassung der Erfahrungen der Kunden stelle ich Euch deshalb weiter unten in diesem Bericht vor.

Auf Amazon ansehen

 

Eigenschaften und Ausstattungsmerkmale des Bügeltisch

Funktionen und Ausstattung IllustrationSchauen wir uns jetzt einmal die Ausstattungsmerkmale und Qualitätsfaktoren dieses Modells genauer an.

Bügelfläche und Material

Die Bügelfläche liegt bei 130 cm x 48 cm und ist damit von der Breite her ziemlich groß. Das ist wichtig beim Bügeln mit Dampfstationen.

Das Bügeln auf normalen Bügelbrettern ist mit einer guten Dampfstation immer ein Ärgernis. Denn zum einen durchnässen diese sehr schnell, sodass die Bügelwäsche im Nassen liegt und außerdem sind die Abmessungen nicht für die sehr großen Dampfbügelstationen geeignet.

Extra-große Ablage für Dampfbügelstationen

Das ist beim Profi-Bügeltisch von Eurogold anders. Dieser ist nur für Bügelstationen konzipiert und hat dadurch eben eine breitere Abflagefläche. Das Material ist ein sehr robustes Streckmetall, dass meine Erfahrung nach für Bügeltische eine ideale Wahl ist.

Höhenverstellbarkeit des Bügeltisch

Sehr hohe Verstellbarkeit

Wichtig bei einem guten Bügeltisch ist immer eine variable Höhenverstellbarkeit. Denn ansonsten wird das Bügeln schnell zur Qual und man bekommt Rücken- und Nackenschmerzen. Bei diesem Bügelbrett von Eurogold hat man die Wahl von 73 cm bis sehr hohen 99 cm.

Deshalb ist dieser Bügeltisch auch für sehr große Personen, wie mich zum Beispiel, sehr gut geeignet.

Die Ablage für die Dampfbügelstation

Wer sich mit Bügelbrettern für Dampfbügelstationen auskennt, dem fällt gleich die Ablage dieses Modells ins Auge. Meiner Meinung nach ein wesentlicher Grund, warum dieses Modell so erfolgreich bei den Kunden ist.

Denn die Ablage ist speziell für große Dampfbügelstationen gemacht und bewahrt dieses sicher auf. Auch wenn mal ein Kind gegen das Bügelbrett stößt oder man selber beim Aufstehen dagegen kommt, so ist die Bügelstation sicher untergebracht und kann auf keinen Fall vom Bügelbrett fallen. Denn die Ablage kann bis zu 15 cm heruntergelassen werden. Damit hat man mit der Umrandung der Ablage eine extrem sichere Aufbewahrungsmöglichkeit beim Bügeln. Perfekt meiner Meinung nach.

Die Ablage ist speziell für große Dampfbügelstationen gemacht

An der Ablage ist eine Steckdose mit Verlängerungskabel angebracht, sodass man hier noch ein Risikofaktor weniger hat. Denn manchmal laufen Tiere oder Kinder aus dem Haushalt in das Netzkabel und reißen dann die Bügelstationen vom Bügeltisch.

Hier hat man eine doppelte Absicherung, da die Steckdose direkt am Bügeltisch eingebracht es und damit eine viel höhere Stabilität vorliegt.

Der Bügeltisch-Bezug im Check

Eine weitere wichtige Eigenschaft eines guten Bügelbretts für Dampfbügelstationen ist immer der Bezug. Dieser ist hier sehr dick gepolstert und aus reiner Baumwolle gefertigt. Dadurch kann viel Feuchtigkeit aus dem Bügeleisen aufgenommen und abgeleitet werden.

Hinweis von mir: viele vergessen beim Wechsel von einem normalen Dampfbügeleisen auf eine Dampfbügelstation, dass hier viel mehr Dampf abgegeben wird an den Dampfdüsen. Das kannst Du im Video sehen bei einer günstigen Station.

 

Bedeutet: der Bügeltisch mit Bezug muss deutlich mehr Feuchtigkeit ableiten, damit die Bügelwäsche nicht im Nassen liegt. Gerade beim längeren Bügeln ein echtes Problem mit nicht geeigneten Bügelbrettern.

TÜV geprüfte Qualität

Der Bügeltisch von Eurogold wurde vom TÜV Rheinland auf Sicherheit geprüft und mit dem Prüfsiegel GS geprüfte Sicherheit ausgestattet. Mehr über die Zertifizierung erfahren Sie beim TÜV Rheinland.

Beim Kauf eines guten Bügeltisch würde ich persönlich auf eine Prüfung durch ein unabhängiges und bekanntes Prüfinstitut achten. Das ist natürlich mit dem TÜVmehr als gegeben.

Erfahrungen der Kunden im Check

Bewertungen IllustrationFür die Qualitätsprüfung aus Sicht der Kunden schaue ich mir immer die Amazon Bewertungen durch. Hier lege ich besonders viel Wert auf die verifizierten Käufer. Denn diese haben nachweislich bei Amazon diesen speziellen Bügeltisch auch wirklich gekauft und geliefert bekommen.

Ansonsten gibt es zu viele Bewertungen von Wettbewerbern und Personen, die Produkte schlecht machen wollen. Aber das ist bei diesem Bügeltisch gar nicht notwendig, da hier fast ausschließlich gute bis sehr gute Bewertungen vorliegen. Und zwar bei weit über 90 % der Erfahrungsberichte.

Einfach robust und stabil

So wird immer wieder die Robustheit und Stabilität betont. Auch die Fähigkeit des Bügeltisch-Bezug Feuchtigkeit aufzunehmen wird immer wieder gelobt. Aber der wirkliche Wettbewerbsvorteil dieses Bügelbretts ist die Ablage. Denn hier kann man die Dampfbügelstation wirklich sicher verstauen und es besteht überhaupt kein Risiko eines häuslichen Unfalls durch ein herunterfallendes Gerät. Das ist übrigens schneller passiert als sie denken. Das kann ich aus Erfahrung sagen, wenn Kinder im Haushalt sind oder man beim Laufen mal in das Stromkabel gerät.

Höhenverstellbarkeit auch für große Personen

Die Höhenverstellbarkeit ist auch für große Personen geeignet und deswegen gibt es hier auch viel Lob von den Käufern.

Die wenige Kritik bezieht sich vor allem auf Lieferprobleme und Schäden bei der Lieferung. Das lasse ich aber als Kritik an einem Produkt nicht gelten, da es durch den Paketlieferdienst verursacht wird. Nicht durch das Produkt und den Hersteller.
Auf Amazon ansehen

 

Mein Fazit zum Profi-Bügeltisch „Professional Harmony“

Die Bezeichnung Profi-Bügeltisch ist vielleicht etwas übertrieben, aber für den privaten Gebrauch ist das tatsächlich schon eher professionell. Denn was man hier teilweise als klapprige Bügelbretter zu kaufen bekommt, das ist für eine schwere und gute Dampfbügelstation absolut ungeeignet.

Mit dem XXL Eurogold Bügeltisch „Professional Harmony“ investiert man vielleicht ein paar Euro mehr, aber dafür bekommt man einen standffesten, robusten und sicheren Bügeltisch für Dampfbügelstationen. Die Ablage sucht seinesgleichen und der Abtransport von Feuchtigkeit ist auch gut.

Eine noch bessere Variante wäre nur noch ein Aktiv-Bügelbrett mit Absaugfunktion der Feuchtigkeit. Dafür muss man aber deutlich mehr Geld ausgeben und deshalb ist das nicht in jedem Budget drin.

Der Eurogold Bügeltisch ist für mich eine absolute Kaufempfehlung. Wenn Sie aktuell auf der Suche nach einem guten Modell sind, dann sollten Sie sich hier definitiv einmal mit beschäftigen.

Alexander

Hallo, mein Name ist Alexander. Durch meinen Beruf brauche ich jeden Tag gut und faltenfrei gebügelte Kleidung. Aus diesem Grund habe ich mich intensiv mit dem Bügeln, Dampfbügelstationen und Bügeleisen beschäftigt. Auf meinem Blog informiere ich über Tipps und Tricks rund um das knitterfrei Bügeln von Kleidungsstücken und anderer Bügelwäsche. Außerdem teste ich hier Dampfbügelstationen & Bügeleisen und schreibe Testberichte dazu. Da ich keine Abhängigkeit zu Herstellern habe, kann ich völlig unabhängig und neutral berichten.

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Back to top button
Close