Tests

Tefal GV8711 Pro Express Dampfbügelstation im Test – Gute Dampfleistungen und Bügelergebnisse

Letzte Aktualisierung am

Die Tefal GV8711 Pro Express Dampfbügelstation behauptet sich mit der Kombination von Leistungsfähigkeit, Autoclean Bügelsohle und verschiedenen Dampf- und Temperatureinstellungen. Die Angebote bewegen sich im mittleren bis etwas höherem Preisniveau bei einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis.

Die Tefal GV8711 Pro Express Dampfbügelstation im Test

Für die Familienwäsche erweist sich diese Dampfbügelstation als zeit- und arbeitssparender Haushaltshelfer. In bewährter Tefal-Qualität ist das Modell GV8711 Pro Express ein langlebiges, verlässliches Produkt. Damit könnte diese Dampfbügelstation für Deine Kaufentscheidung schon in die engere Wahl gezogen werden.

Natürlich möchtest Du vor allem wissen, wie Dir diese Bügelstation die Arbeit erleichtern kann und wie gut am Ende die Bügelergebnisse sind. Damit Du Dir dazu ein Bild machen kannst, erfahre hier noch mehr zu den Eigenschaften und den verschiedenen Funktionen des Produkts.

Preis bei Otto Preis bei Amazon

 

Alles auf einen Blick

  • Leistung 2200 W, Eco-Modus
  • Schnellaufheizung in nur 2 Minuten
  • Durilium AirGlide Autoclean-Bügelsohle für exzellente Gleitfähigkeit
  • Temperaturregung manuell nach Bedarf
  • Dampfabgabe variabel 120 g/Min., extra starker Dampfstoß 300 g/Min.
  • Pumpendruck 6 Bar
  • Wassertank 1,6 l, abnehmbar
  • Anti-Kalk-Kollektor
  • Sicherheitsabschaltung automatisch nach 8 Minuten
  • Bügeln horizontal und vertikal
  • Kabelaufwicklung
  • Transportverriegelung

Vorteile im Check

  • Die Bügelstation sorgt für schnelles, exaktes Bügeln dank der innovativen Bügelsohle und dem kraftvollen Zusatz-Dampfstoß.
  • Selbstreinigung der Bügelsohle für langen Erhalt der sehr guten Gleitfähigkeit.
  • Das Bedienfeld ist sehr einfach und übersichtlich gestaltet sowie bestens erreichbar.
  • Die Dampfbügelstation verfügt über sehr gute Sicherungsfunktionen mit der Abschaltautomatik und der Transportverriegelung.

Nachteile

  • Qualitative Nachteile für den Gebrauch dieser Dampfbügelstation sind nicht festzustellen.

Tefal GV8711 Pro Express Dampfbügelstation unter der Lupe

Die Autoclean-Bügelsohle

Funktionen und Ausstattung IllustrationEine um 33 % verbesserte Gleitfähigkeit bietet die spezielle Durilium AirGlide Technologie von Tefal für die katalytisch beschichtete Bügelsohle. Dank des guten Selbstreinigungseffekts bleibt diese Bügelsohle dauerhaft glatt, fleckenfrei und perfekt gleitfähig.

Zugleich wird eine ideale Dampfverteilung gewährleistet. So wird die Bügelzeit spürbar verkürzt bei durchgehend sehr guten, einwandfreien Bügelergebnissen. Außerdem wird durch die Tefal-Technologie die Lebensdauer des Geräts verlängert.

Dampfleistung im Test

Eine gute Dampfleistung im Normalbetrieb ist entscheidend für glatte und schnelle Bügelergebnisse

Mit 120 g/Min. Dampfleistung im Normalbetrieb wird bereits eine sehr gute Glättung der Wäsche erreicht. Mit der Zugabe vom 300 g/Min. Extra Dampfstoß werden auch extreme geknitterte Stoffe und eingepresste Falten schnell und perfekt faltenfrei gebügelt.

Bei hängender Wäsche können beide Dampffunktionen vertikal uneingeschränkt eingesetzt werden.

Großes Bedienfeld – individuelle Temperatureinstellung

Das Bedienfeld der Tefal Station

Das Bedienfeld ist gut erreichbar auf der Rückseite der GV8711 Pro Express angebracht. Die Funktionen sind gut sichtbar mit großen Bedienknöpfen angeordnet. Die Temperatur kann hier individuell geregelt werden. So hast Du bei jedem textilen Material die volle Kontrolle.

Laut Angaben des Herstellers Tefal können bei richtiger Kombination von Dampf und Temperatur bis zu 99,99 % der Bakterien vernichtet werden. Die beste Wäsche-Desinfektion lässt sich mit Dampf bzw. Dampfstoß bei höheren Bügeltemperaturen erreichen.

Der GV8711 Pro Express Wassertank

Der Wassertank kann jederzeit – auch während des Bügelns – abgenommen und neu befüllt werden. Mit 1,6 l hat er bereits ein gutes Fassungsvermögen. Bei hohem Bügelaufkommen und der häufigen Nutzung vom starken Dampfstoß kann jedoch eine Nachfüllung erforderlich werden. Die Tankabnahme ist leicht und unkompliziert. Die Arbeit muss nicht lange unterbrochen werden.

Das integrierte Anti-Kalk-System

Hier sitzt der Kalk-Kollektor und muss nur herausgedreht und abgespült werden.

Das Ansetzen von Kalk von hartem Wasser kann eine Bügelstation stark beeinträchtigen. Die integrierte Anti-Kalk-Lösung funktioniert bei dieser Station dauerhaft und einwandfrei. Tefal hat damit eine weitere Voraussetzung für den langen Gebrauch dieser Dampfbügelstation geschaffen.

Das umständliche und zeitraubende Entkalken von Hand entfällt. Die Dampfleistung bleibt ständig auf einem gleich hohen Niveau. Ein externer Test ergab, dass der Anti-Kalk-Kollektor bei diesem Modell eine 10-mal wirksamere Kalkentfernung im Vergleich zu vielen anderen Methoden erreicht (Anleitung zur Entkalkung bei Tefal: zum Artikel).

Sicherheit, Handhabung und Transport

Die eingebaute Sicherheitsabschaltung der Tefal GV8711 Pro Express tritt automatisch ein, wenn die Station seit 8 Minuten nicht mehr benutzt wurde. Damit werden Überhitzungen vermieden und Elektrounfälle gemindert. Für das Elektro-Kabel gibt es eine automatische Aufwicklung seitlich an der Station.

Das Dampfkabel kann einfach um den Sockel gewickelt werden. Eine Sicherheitsverrieglung sorgt für den einfachen und gut gesicherten Transport.

Tefal GV8711 Pro Express Dampfbügelstation – ein reparierbares Produkt

Viele moderne Elektroelektrogeräte können bei einem Defekt nur noch entsorgt werden. Einfache Reparaturen sind nicht möglich. Ersatzteile sind schon nach kurzer Zeit nur noch als gebrauchte Artikel auf dem Markt. Doch Elektrogeräte sind kein Müll, sondern Kombinationen aus vielen hochwertigen Wertstoffen.

Tefal hat das auch bei diesem Produkt berücksichtigt. Die Dampfbügelstation wurde eigens für die einfache Reparatur entworfen. In einem Zeitraum von mindestens 10 Jahren stehen die originalen Ersatzteile des Herstellers lieferbar zur Verfügung. Der Hersteller Tefal betreibt weltweit 6.500 Reparaturzentren.

Was Kunden über die Dampfbügelstation Tefal GV8711 Pro Express sagen

Bewertungen IllustrationLeider liegen für dieses Produkt keine Testergebnisse namhafter Testinstitutionen vor. Das sagt nichts zur Qualität des Produkts aus. Es ist einfach nicht möglich restlos alle Produkte zu testen, die auf den Markt kommen. Daher werden hier gleich die Kundenmeinungen aus den Bewertungen herangezogen. 4,7 von 5 Sternen vergeben die Kundenbewertungen bei Amazon.

Das zeigt bereits, dass die meisten Kunden nach dem häuslichen Gebrauch, die Dampfbügelstation mit hoher Zufriedenheit bewerten. Hervorgehoben werden u.a. die Zeitersparnis beim Bügeln, die gute Handhabung, die gute Verarbeitung. Auch die einfache Bedienung findet bei den Kunden Anklang. Bemängelt wird z.B. die fehlende Spritzdüse oder das Gewicht, das einer Nutzerin zu hoch erschien.

Preis bei Otto Preis bei Amazon

 

Mein Fazit

Die Tefal Dampfbügelstation GV8711 Pro Express kann aufgrund der vielseitigen Funktionen, der Vorteile bei Handhabung, Leistung und Bügelergebnis als empfehlenswert eingestuft werden. Auch dass das Produkt speziell zum einfachen Reparieren konzipiert wurde, ist als eindeutiges Plus zu werden.

Im Vergleich mit gleichwertigen Produkten ist diese Bügelstation auch nicht sehr schwer. Ausgehend von den aufgeführten Produkteigenschaften, den Kundenmeinungen und den vorwiegend sehr guten Bewertungen lässt sich auch das Preis-Leistungs-Verhältnis als gut angemessen einschätzen.

Alexander

Hallo, mein Name ist Alexander. Durch meinen Beruf brauche ich jeden Tag gut und faltenfrei gebügelte Kleidung. Aus diesem Grund habe ich mich intensiv mit dem Bügeln, Dampfbügelstationen und Bügeleisen beschäftigt. Auf meinem Blog informiere ich über Tipps und Tricks rund um das knitterfrei Bügeln von Kleidungsstücken und anderer Bügelwäsche. Außerdem teste ich hier Dampfbügelstationen & Bügeleisen und schreibe Testberichte dazu. Da ich keine Abhängigkeit zu Herstellern habe, kann ich völlig unabhängig und neutral berichten.

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Back to top button
Close