Tests

AEG ST6-1-8EG Dampfbügelstation im Test – das Leichtgewicht unter den Dampfstationen

Letzte Aktualisierung am

Seit mehr als 130 Jahren hat sich AEG einen guten Ruf bei der Herstellung von Haushaltsgeräten verdient. Da können beim Kauf einer AEG Dampfbügelstation schon hohe Ansprüche gestellt werden. Die AEG ST6-1-8EG bringt sehr gute Voraussetzungen mit, um Dir die Wäschepflege künftig noch besser zu erleichtern.

Die AEG ST6-1-8EG Dampfbügelstation im Check

Komfort trifft hier auf Funktionalität. Die Dampfstation sammelt beachtliche Pluspunkte für die Leistung, einen hohen Bedienkomfort, die Verkürzung der Bügelzeit und sehr gute, knitterfreie Bügelergebnisse. Das ist nicht genug? Dann lies hier, wie die AEG ST6-1-8EG Dampfbügelstation unter der Lupe aussieht.

Auf Amazon ansehen Bei Otto ansehen

 

Highlights der AEG ST6-1-8EG Dampfstation im Überblick

  • Leistung mit 2.400 Watt
  • 4 Einstellungen für Delicate, Wolle, Baumwolle und Leinen
  • Optimale Temperatur- und Dampfregulierung
  • Nur 60 Sekunden Aufheizzeit
  • Wassertank abnehmbar, 1,2 l
  • Selbstreinigungsfunktion
  • Dampfdruck 6 bar
  • Kontinuierlicher Dampf 115 g in der Minute
  • Dampfstoß 360 g in der Minute
  • Dauerlicht für präzises Arbeiten
  • Resilium Ski 221 Bügelsohle besonders gleitfähig, kratzfest
  • Gewicht nur 2,8 kg
  • Ergonomische Form
  • Extra leise
  • Lieferumfang: Dampfbügelstation mit Wassertank, Soft Water Activator

Die AEG ST6-1-8EG unter der Lupe

Die Bügelsohle

Die Bügelstation sieht auch ziemlich gut aus

Die spezielle Resilium Ski 221 Bügelsohle zeichnet sich durch eine ausgezeichnete Gleitfähigkeit aus. Der Dampf tritt aus 221 feinen Öffnungen aus. Das sorgt für eine rundum perfekte Dampfverteilungen während des Bügelns.

Beschleunigtes Bügeln – Aufheizzeit und Dampf

Die Aufheizzeit ist mit 60 Sekunden enorm kurz. Im Nu kann nach dem Einschalten das Bügeln beginnen. Der Dampf wird automatisch reguliert. Mit dem extra starken Dampfstoß von 360 g/min werden leichte und dickere Stoffe beschleunigt perfekt faltenfrei geglättet.

Der Dauerdampf mit 115 g /min bietet genau die erforderliche Dampfzufuhr für Textilien aller Art. Die ergonomische Form und das geringe Gewicht sowohl Zusatzdampfstoß sorgen für schnelles vertikales Bügeln.

Die Dampfleistungen sind sehr gut in dieser Preisklasse

Einstellungen

Mit der Einstellung Delicate werden feine Stoffe wie Seide und feine synthetische Fasern, empfindliche Mischgewebe schonend und mit der automatisch richtig bemessenden Dampfzufuhr gebügelt. Weitere Einstellungen gibt es für Wolle, Baumwolle und Leinen. Mit diesen 4 Einstellungen lassen sich alle textilen Gewebe im Haushalt mit genau der richtigen Temperatur bügeln.

Die Einstellungen beim Bügeln werden wie gewohnt am Stellrad vorgenommen.

Das Dauerlicht am Bügeleisen

Das Licht leuchtet auf, wenn die gewählte Temperatur erreicht wurde. In der Folge bleibt das Licht dauerhaft eingeschaltet und erleichtert die noch bessere Sichtbarkeit beim Bügeln.

Der Wassertank

Mit 1,2 Liter hat der Wassertank eine eher durchschnittliche Füllmenge. Der Tank ist leicht abzunehmen. Schnell und einfach lässt er sich bei sehr langem Bügeln neu befüllen. Die Station ist für Leitungswasser geeignet.

Selbstreinigungsfunktion der AEG Dampfbügelstation

Die Dampfbügelstation verfügt über die Flush-Clean Funktion. Damit wird eine Verkalkung des Bügeleisens wirksam verhindert. Die Dampföffnungen bleiben dauerhaft durchlässig und die Bügelsohle glatt und gleitfähig.

Ein LED Display erinnert, wenn die Entkalkung mit Flush-Clean vorgenommen werden muss.

Der Soft Water Activator – Anti-Kalk-Funktion

Mit dem Soft Water Activator wird das Festsetzen von Kalkstein sehr effektiv verhindert. Kalkbestandteile werden aus dem Wasser ausgesondert. Der Filter sollte bei hartem Wasser etwa im Abstand von 3 Monaten gewechselt werden. Der Activator lässt sich leicht in den Wassertank einsetzen.

Sicherheitsabschaltung

Das Telefon klingelt. Es läutet jemand an der Tür. Das Baby schreit. Wie schnell ist es passiert, dass Du vergisst, die Bügelstation abzuschalten. Die AEG Dampfbügelstation ST6-1-8EG wartet 8 Minuten. Dann schaltet sie sich automatisch ab. So wird nicht unnütz viel Strom verbraucht, wenn einmal etwas länger dauert und auch das Eisen kann sich nicht überhitzen.

Leicht und leise

Mit einem Gewicht von nur 2,8 kg ist diese Dampfbügelstation ein Leichtgewicht. Zum Vergleich: Ähnliche Stationen bringen locker um die 4 kg bis 5 kg auf die Waage. Zudem ist der Betrieb der Station sehr leise.

Schlauch- und Kabellänge im Check

Das Kabel hat eine Länge von 1,9 m. Der Dampfschlaucht ist 1,8 m lang und um 180 Grad drehbar. Das sind sehr gute Abmessungen, die sowohl einer üblichen Entfernung zur Steckdose wie dem mühelosen Bügeln bis zum Ende des Bügelbretts gerecht werden.

Restwärme wird angezeigt

Eine ThermoSafe Restwärmeanzeige informiert über die Restwärme. Ist die Station abgekühlt, wechselt die Leuchte von Rot auf Schwarz.

Folgende Empfehlungen gibt der Hersteller für zusätzliches Zubehör:

  • Bügelschuh ACA 20
  • Soft Water Activator AEL09
  • Bügelsohlen Reiniger AUC2 Clean & Protect
  • Bügelentkalker ASID

Dampfbügelstation AEG ST6-1-8EG: Vorteile & Nachteile

Vorteile

  • Sehr gutes Handling, ergonomische Form, übersichtliche Einstellungen
  • Die hochwertige Bügelsohle mit den feinen, optimal verteilten Dampföffnungen
  • Eine bedarfsgerechte Füllmenge des Wassertanks, leichten Abnehmen und Befüllen
  • Die Leistung der Selbstreinigungsfunktion bei der Entkalkung
  • Leiser Betrieb
  • Beschleunigtes Bügeln und sehr gute, faltenfreie Bügelergebnisse bei allen Stoffen

Nachteile

Für heutige Ansprüche ist die Anzahl des Zubehörs, das zusätzlich gekauft werden muss, recht hoch. Das verteuert auf Dauer leider den Betrieb der Station.

Auf Amazon ansehen Bei Otto ansehen

 

Kundenrezensionen und Kundenmeinungen

Bewertungen IllustrationBesonders aufschlussreich waren Kundenrezensionen, die zu der AEG ST6-1-8EG bei Amazon abgegeben wurden. Hier ist der Tenor sehr positiv. Besonders betont werden die gute Qualität, die einfache Nutzung und das Dauerlicht.

Die Bügelergebnisse werden als sehr gut eingeschätzt. Auch die Ergonomie des Handstücks und der leise Betrieb werden lobend erwähnt. Vergeben wurden für dieses Produkt 54 % der besten Bewertung mit 5 Punkten und 24 % mit 4 Punkten.

Mein Fazit

Die AEG ST6-1-8EG Dampfbügelstation ist ein praktischer, funktionaler Haushaltshelfer mit übersichtlichen, gut durchdachten Funktionen. Der besonders gleichmäßige Dampf und der bestens verteilte Dampfausstoß aus der hochwertigen Bügelsohle erleichtern die Bügelarbeit und tragen zur einfachen Entfernung von Stofffalten bei.

Die Dampfbügelstation lässt bei der Handhabung vom Handstück, den Einstellungen, dem Dampf und dem Wassertank nichts zu wünschen übrig. Dazu tragen sowohl die Ergonomie, das geringe Gewicht sowie die gute Abstimmung der Funktionen bei. Sehr gut ist die extrem kurze Aufheizzeit, die deutlich unter der von ähnlichen Produkten liegt.

Der Dampfschlauch hat eine gute Länge, weshalb er beim Bügeln nicht hinderlich ist. Das Preis-Leistungs-Verhältnis in der mittleren Preis-Kategorie wird durch Zukauf von etlichem Zubehör leider etwas geschmälert. Dennoch entspricht der Preis der Qualität und der Leistungsfähigkeit dieses Produkts. Daher kann durchaus eine Kaufempfehlung für diese Dampfstation von AEG ausgesprochen werden.

Quellen und Infos

  • Die Dampfbügelstation von AEG beim Hersteller: zur Webseite

Alexander

Hallo, mein Name ist Alexander. Durch meinen Beruf brauche ich jeden Tag gut und faltenfrei gebügelte Kleidung. Aus diesem Grund habe ich mich intensiv mit dem Bügeln, Dampfbügelstationen und Bügeleisen beschäftigt. Auf meinem Blog informiere ich über Tipps und Tricks rund um das knitterfrei Bügeln von Kleidungsstücken und anderer Bügelwäsche. Außerdem teste ich hier Dampfbügelstationen & Bügeleisen und schreibe Testberichte dazu. Da ich keine Abhängigkeit zu Herstellern habe, kann ich völlig unabhängig und neutral berichten.

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Back to top button
Close